Trommel dich in tiefe Entspannung und Trance
Die Schamanentrommel ist ein uraltes Rhythmusinstrument. Schamanen nutzen sie seit Urzeiten für Rituale, Heilung und auch als Reisehilfe in tiefe Trancezustände.
Wenn Du also selbst die Schamanentrommel spielst, verbindest Du Dich mit archaischem Wissen. Mit dem Klangrhythmus kannst Du sogar Orte und Visionen erreichen, von denen Du nicht einmal zu träumen wagst, die Dich überraschen und tief bewegen werden und nach denen Du Dich vielleicht sogar im Stillen lange schon gesehnt hast.
Den Kopf abschalten – Trommeln ist eine Achtsamkeitsübung
Wenn etwas neu ist, neigen wir dazu, uns unseren Kopf regelrecht zu zerbrechen. Ja, das kennen wir wohl alle. Die Gedanken schlagen Purzelbäume und wir sind ganz schnell mitten im Grübeln gefangen und im Kopf.
Wie geht das richtig? Kann ich etwas falsch machen? Brauche ich einen Kurs, um richtig trommeln zu können? Darf ich überhaupt trommeln, wenn ich das nie gelernt habe?
Die Schamanentrommel bringt Dich aus dem Kopf ins Hören und weiter ins Fühlen. Du kommst an im Jetzt und Hier.
Sei mutig und trau dich – finde deinen Rhythmus
Suche Dir einen Platz, einen Ort, an dem Du ungestört bist und Dich wohlfühlst. Finde in einen angenehmen Sitz und lege die Trommel vor Dir auf die Erde. Schließe die Augen, spüre den Bodenkontakt und Deinen Körper. Atme. Du atmest ein und atmest aus. Öffne schließlich Deine Augen wieder und schaue Dir deine Trommel genau an. Nehme sie in eine Hand, greife mit der anderen Hand nach dem Schlegel. Nehme wahr, wie sich dieses Instrument in Deinen Händen anfühlt.
Nehme noch einen tiefen, gelassenen Atemzug und schlage Deine Trommel an. Ein Mal…. Zwei Mal…. Lausche, höre dem Klang zu, finde Deinen Rhythmus. Dein Herz schlägt, Dein Atem pulsiert, die Trommel klingt. Alles, was jetzt zählt, ist der Rhythmus und Dein Atem, der Takt, Dein Herzschlag.
Und auch, wenn Du zu Beginn Gedanken in Dir spürst, trommle einfach weiter und atme und schau neugierig, was passiert. Lächle Deinen Gedanken innerlich zu mit einem freundlichen Schmunzeln und schlage Deine Schamanentrommel weiter an. Egal, wie lange schon und egal, wie lange noch. Trommle, atme…. Dein Rhythmus, Dein Takt…jetzt, in diesem Moment…. Sein.
Christina Plate verbindet Klang, Yoga und Meditation seit Jahrzehnten miteinander. Als ausgebildete Yogalehrerin und erfahrene Seminarleiterin hat sie unzählige Menschen inspiriert, in die Welt der inneren Balance und Harmonie einzutauchen.
15 Jahre lang führte Christina mit großer Hingabe das Seminarzentrum Lotusherz in Stuttgart, einen Ort der Begegnung und des Wachstums.
Heute lenkt sie zusammen mit ihrem Mann die Geschicke der Firma Sound-Spirit, einem Zentrum für Klangschalen, Meditation und persönliche Transformation.
Christina ist Autorin mehrerer Bücher und CDs, die das Thema Klang, Meditation und Achtsamkeit aufgreifen.
In der Arbeit mit Klangschalen bietet Christina seit vielen Jahren fundierte Klangschalen-Ausbildungsseminare an. Ihr Wissen und ihre Erfahrung haben viele Klangpraktiker
geprägt und dazu beigetragen, die heilende Kraft der Schwingungen in die Welt zu tragen.
Mit ihrem neuen Herzensprojekt www.klangmeditation.de hat Christina eine Plattform geschaffen, die Menschen durch geführte Klangmeditationen zu innerer Ruhe und Gelassenheit einlädt. Hier vereinen sich ihre Liebe zu Klang, Achtsamkeit und spiritueller Praxis auf einzigartige Weise.
Christina Plate steht für Authentizität, Tiefgang und die Freude daran, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten – sei es durch Klang, Worte oder den Raum, den sie für persönliche Entwicklung schafft.