Räucherstäbchen – duftende Helfer mit langer Tradition
Unsere Nase gilt als Tor zum menschlichen Bewusstsein. Dort wo es gut riecht, können wir entspannen, durchatmen und uns rundum wohl fühlen. Seit Jahrhunderten werden deshalb Düfte eingesetzt, um bestimmte Wirkungen zu erzielen und um Stimmungen zu erzeugen. Insbesondere der Einsatz von Räucherstäbchen als Hilfsmittel hat eine lange Tradition.
Räucherstäbchen sind in asiatischen Ländern fester Bestandteil von allerlei Zeremonien und kommen auch bei der Meditation zum Einsatz. Man findet sie in allen östlichen Religionen: dem Buddhismus, Hinduismus, Konfuzianismus und Daoismus. Räucherstäbchen werden in der jahrtausendealten Heilkunst des Ayurveda, im Feng Shui und in der Aromatherapie eingesetzt. Auch zur Raumreinigung werden sie genutzt. Seit Langem haben sie auch Einzug in unsere westliche Welt gefunden. Einige Mischungen sind seit vielen Jahrhunderten bekannt.
Räucherstäbchen werden genutzt für:
- Raumreinigung
- Meditation
- Raumerfrischung
- Entspannung und Beruhigung
- Stressreduktion
- Steigerung der Konzentration
- Förderung von Kreativität und Inspiration
- Aromatherapie
- Wohlfühlatmosphären schaffen
- Begleitung von Traumreisen, Massagen, Klangmassagen, Yoga Nidra
- Begleitung von ayurvedischen Behandlungen
- Rituale
Bewährte und beliebte Einsatzmöglichkeiten:
Energetische Raumreinigung
Manchmal hat man das Gefühl, in einem Raum fehlt gute, positive Energie – der Raum wirkt regelrecht verbraucht. Mit bestimmten Räucherstäbchen ist es möglich, ein gereinigtes energetisches Raumklima zu schaffen, in dem man sich wieder wohlfühlen und aufatmen kann.
Diese Düfte sind besonders gut zur Raumreinigung geeignet:
Weihrauch, Sandelholz, Salbei, Lavendel, Zeder, Fichte, Kiefer, Minze, Zypresse, Zitrusdüfte
Meditation
Bestimmte Räucherstäbchen eignen sich durch ihre speziellen Duftkompositionen besonders gut für die Meditation. Sie können leichter in die Konzentration und Stille finden und dadurch eine neue und tiefere Dimension der Meditationspraxis erleben. Diese Düfte haben ebenso die Kraft, Sie innerlich für die Meditationserfahrung zu öffnen.
Es gibt fertige Duftkompositionen, die Ihre Meditationspraxis begleiten können oder aber Sie wählen Düfte wie:
Weihrauch, Sandelholz, Zedernholz, Vetiver, Rose, Angelikawurzel
Konzentration
Der Duft bestimmter Räucherstäbchen kann Sie darin unterstützen, sich besser konzentrieren und fokussieren zu können. Auch die Kreativität wird dadurch regelrecht beflügelt.
Konzentrationsfördernd sind Düfte wie:
Zitrusdüfte, Eukalyptus, Fichte, Bergamotte, Sandelholz, Rosmarin, Zimt
Entspannung
Sehnen Sie sich nach Entspannung und will Ihre Seele einfach aufatmen? Der angenehme Duft von Räucherstäbchen kann Sie hierbei unterstützen und Sie sogar in Traumwelten begleiten.
Als entspannende und beruhigende Düfte sind bekannt und beliebt:
Sandelholz, Lavendel, Rose, Rosenholz, Kamille, Vanille, Ylang Ylang, Geranie, Neroli, Patchouli
Schöne Stunden zu Zweit
Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit geliebten Menschen an einem schönen Ort Zeit zu verbringen? Räucherstäbchen mit sinnlichen Düften schaffen dabei eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre.
Genießen Sie Ruhe und Muse für die schönen Dinge des Lebens mit Düften wie:
Rose, Rosenholz, Ylang Ylang, Sandelholz, Vanille, Patchouli, Frangipani, Jasmin, Nelke, Moschus(Musk), Zimt
Die Herstellung
- liebevolle Handarbeit
- Wirkstoffpaste aus Blüten, Kräutern, Hölzern, ätherischen Ölen, Harzen
- Indien, Thailand und Vietnam: Räucherstäbchen mit Holzkern
- Tibet und Japan: Räucherstäbchen ohne Holzkern
- japanische Räucherstäbchen sind besonders dünn und fein im Duft
Natürliche Inhaltsstoffe
Abaton Vibra legt sehr großen Wert auf Räucherstäbchen mit natürlichen Inhaltsstoffen ohne Chemie. Viele dieser Räucherstäbchen werden unter der Leitung von tibetischen und nepalesischen Ärzten hergestellt und es werden nur hochwertige Zutaten verarbeitet, deren Heilwirkungen teilweise seit sehr langer Zeit bekannt sind.
Doch warum üben Düfte und Wohlgerüche eine derartige Faszination aus?
Die Gehirnforschung gibt uns Aufschluss darüber, warum die Nase als das Tor zum menschlichen Bewusstsein gilt. Kein anderer Sinn ist so untrennbar mit dem Leben verbunden wie der Geruchssinn, denn Atmen und Riechen geschieht gleichzeitig.
Die mit dem Atem aufgenommenen Duftstoffe aktivieren die feinen Riechhärchen in der Nase und diese Rezeptoren senden die aufgenommenen Informationen an das limbische System in unserem Gehirn. Diese Hirnregion steuert auch Emotionen und Gedächtnisfunktionen. Das Hören und Sehen wird dagegen im Thalamus verarbeitet, der für Empfindungen wie Wärme, Kälte und Schmerz zuständig ist.
Schöne Düfte schenken Lebensfreude
Riechen und Atmen, Emotion und Erinnerung sind untrennbar miteinander verbunden und genau deshalb sind Düfte, insbesondere wohltuende, so wichtig für uns. Schöne Düfte sind gleichzusetzen mit Freude und Lebenslust. Je angenehmer ein Duft ist, umso freier und tiefer wird auch der Atem und umso kraftvoller wird letztlich unsere Lebensenergie.
Das Team von Abaton Vibra berät Sie gerne bei der Auswahl Ihrer persönlichen Lieblingsdüfte und Lieblingsduftkompositionen.
Frank Plate hat 1993 Sound-Spirit gegründet
Er liebt Klangschalen und ist als einer der besten Klangschalen Experten in Europa bekannt.
Die therapeutische Klangmassage mit Planetenschalen ist seine große Leidenschaft. Er lehrt sie seit Jahrzehnten.
Mehr darüber:
Frank leitet zusammen mit seiner Frau Christina die Firma und ein sehr gutes Team unterstützt.