Planeten-Klangschale Lilith – Annahme, Akzeptanz, Offenheit und weibliche Kraft
Der Planetenton Lilith kann uns helfen, unsere Schattenseiten liebevoll als Teil unseres Selbst anzuerkennen. Mit der Schwingung von Lilith können wir uns auf allen Ebenen öffnen und zur Ganzheit finden.
Planetenschalen mit dem Ton Lilith schwingen in der Frequenz eines so genannten „sensitiven Punktes“ auf der Umlaufbahn des Mondes. Aus diesem Grund steht Lilith auch mit den Themen des Mondes in Verbindung: Es geht um unsere Gefühle, unser Seelenleben, das Finden der eigenen Identität und um unsere weibliche Seite. Lilith verkörpert dabei das mütterliche, umsorgende und empfangende Prinzip, die Sinnlichkeit und das Gebären von Leben und kreativen Ideen als weitere Aspekte der Weiblichkeit.
Die Lilith-Kraft steht für Autonomie und das Finden zur Ganzheit. Sie kann uns letztlich helfen, in der eigenen inneren Mitte und damit in der inneren Ruhe anzukommen. Deshalb können diese Planetenschalen auch ein angenehmes und wohltuendes Hilfsmittel in der Meditation sein.
“Lilith steht für etwas, was aus unserem Bewusstsein gefallen ist und heimdrängt. Nennen wir es archaische Energie, spirituelle Weiblichkeit, das Wissen der Göttin oder wie immer auch, solange wir keinen Zugang zu dieser Kraft haben, erleben wir hier, psychologisch interpretiert, Verlust, Unterdrückung, Einsamkeit, Leere, Sucht und vor allem Machtkämpfe.” (Lilith-Expertin Hannelore Traugott)
Wirkung von Lilith-Planetenschalen
- Weibliche Kraft
- Ruhe finden
- Fordert auf der Gefühlsebene zum Hinterfragen auf
- Kontakt zu den eigenen Gefühlen
- Schattenseiten erkennen und annehmen lernen
- Schenkt stärkende Energie im Bauchbereich
- Stärkung des Manipura-Chakras (Selbstbewusstsein, Tatkraft)
- Stärkung des Sakral-Chakras (Emotionen, Sexualität, Kreativität)
Der Lilith-Ton
- Frequenz: 123,02 Hz
- Ton: etwas tiefer als H
- Chakra: Sakral-Chakra und Solarplexus-/Manipura-Chakra
- Einsatzgebiet: zwischen unterem Bauch und Solarplexus
Der Planetenton Lilith ist ein klassischer Planetenton nach Hans Cousto.
Mythologie
Der Name Lilith kommt aus dem Babylonischen und bedeutet Windgeist.
Im Talmud wird erzählt, dass Gott an Adams Seite eine erste Frau namens Lilith schuf. Beide waren völlig gleichberechtigt und einander ebenbürtig. Lilith verstand sich als ein freies Wesen, war stolz und selbstbewusst. Doch das Paar geriet in einen schrecklichen Streit, da Adam nicht bereit war, Lilith als gleichberechtigte Partnerin anzuerkennen. Daraufhin verließ sie Adam und dieser bat Gott darum, ihm eine neue Gefährtin zu schenken, die wir aus der Bibel als Eva kennen.
Lilith soll sich mit einem Dämon vermählt haben und bis heute wird sie häufig als Teufelsweib dargestellt, als kindermordende Dämonin oder auch als verruchte Verführerin. Oft wird sie vom Kopf bis zum Nabel als wunderschöne Frau dargestellt, hüftabwärts als brennendes Feuer.
Einsatzmöglichkeiten der Planetenschale Lilith:
In Kontakt mit den eigenen Gefühlen kommen
Setzen oder stellen Sie sich aufrecht hin. Halten Sie eine Planetenschale Lilith auf Höhe des Bauchraums oder in Höhe des Beckens vor sich und spielen Sie die Schale in Richtung Ihres Körpers an. Genießen Sie die Schwingung so lange Sie möchten und atmen Sie dabei tief in ihren Bauch.
Fühlen und annehmen
Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie sich eine Planetenschale Lilith auf den Bauch. Spielen Sie die Schale behutsam in Richtung des Kopfes an und spüren Sie der Schwingung, die sich in Ihrem Körper ausbreitet, nach. Verbinden Sie die Übung mit einer Affirmation, wenn Sie möchten. Sprechen Sie laut oder in Gedanken den Satz „Alles, was in mir ist, darf da sein. Alle Gefühle, Gedanken, Stimmungen, Empfindungen“ oder „Ich nehme mich liebevoll mit all meinen Facetten an.“
Meditationshilfe
Stellen Sie eine Planetenschale Lilith vor sich auf. Setzen Sie sich aufrecht hin. Atmen Sie ein und lenken dabei den Fokus auf Ihre Stirn, der im Yoga als Sitz der Intuition gilt, beim Ausatmen konzentrieren Sie sich auf Ihren Bauchraum oder auch auf Ihren Beckenraum. Stellen Sie so Kontakt mit Ihrer inneren Kraft (Bauch) bzw. zu Ihren Gefühlen (Becken) her. Entspannen Sie Ihren Bauch, lassen sie ihn weich werden und seine natürliche Form annehmen. Beginnen Sie achtsam, die Schale in Ihre Richtung anzuspielen und tauchen Sie ein in Schwingung und Klang. Wenn Sie eine größere Schale besitzen, können Sie diese auch behutsam durch Anreiben zum Schwingen bringen.